Bureau Johannes Erler – Das Wahl-ABC 2017

Das Wahl-ABC 2017

Autor

Christian Tönsmann

Datum

17.09.2017

Heute in einer Woche wird gewählt. Der aktuellen Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung liegt daher ein Special zur Bundestagswahl 2017 bei, in dem zum einen Kandidaten vorgestellt werden, die zum ersten Mal antreten und zum anderen gibt es ein ABC der Wahl – von A wie Ausschließeritis bis Z wie Zweifel. Die illustrierten Buchstaben hat Steffen Mackert auf Basis der SZ-Serif geschnitzt. Steffen kenne ich schon seit meiner Zeit bei Mutabor Design und er ist ein Virtuose am Vektorpfad (siehe auch Johannes Beitrag aus dem März). Aber genug des Prologs, unten das ABC und hier geht’s lang zur digitalen Version der Beilage.

Ausschließeritis / Bots / Cyber-Attacken

Deutschtürken-Referendum / En Marche / Fake News

Große Koalition / Handelsbilanz / Islam

Jugend spricht / Klima / Leitkultur

Macht / No-Go-Areas / Obergrenze

Populismus

Qualifizierung / Regionalpartei / Schulz-Effekt

Transgender / Umfragen / Videoüberwachung

Windräder / X (Mach Dein Kreuz) / Y (Das polizeiliche Kennzeichen der Bundeswehr)

Zweifel