Slice 1Created with Sketch. Slice 1Created with Sketch. Slice 1Created with Sketch.

Agentur

Foto:

ErlerSkibbeTönsmann ist eine Agentur für Markenkommunikation und Design in Hamburg.
ErlerSkibbeTönsmann ist eine Agentur für Markenkommunikation und Design in Hamburg.
ErlerSkibbeTönsmann ist eine Agentur für Markenkommunikation und Design in Hamburg.

Die Agentur

ErlerSkibbeTönsmann ist eine Agentur für Markenkommunikation und Design in Hamburg. Wir entwickeln und gestalten für Unternehmen, Institutionen und Verlage. Digital und analog. Zu den aktuellen Kunden gehören die Süddeutsche Zeitung, die norwegische Wochenzeitung Morgenbladet, das Versandhaus OTTO, das Theater Bremen, das Staatsschauspiel Dresden und der Suhrkamp Verlag.

Partner

Johannes Erler (*1965) arbeitete mit Lo Breier, Neville Brody und bei Meta Design, bevor er 1993 Factor Design mitgründete, dessen Partner und Creative Director er 18 Jahre lang blieb. 2010 startete er ErlerSkibbeTönsmann und war von 2012 bis 2014 Art Director des Wochenmagazins stern. Erler ist einer der meistausgezeichne­ten deutschen Designer, Mitglied zahlreicher Designjurys, Mitglied im ADC (Art Directors Club), Gastdozent, Sprecher auf Kongressen und Autor mehrerer Bücher über Design.

erler@est-agentur.de
Henning Skibbe (*1979) ist Designer und Schriftgestalter. Er arbeitete bei Factor Design, bevor er die Agentur 2010 verließ, um ErlerSkibbeTönsmann zu gründen. Neben Brand- und Editorial-Projekten entwickelt Skibbe Schriften und Zeichensysteme. Auf Kongressen und an Hochschulen hält er regelmäßig Vorträge über Typografie und Schriftgestaltung.

skibbe@est-agentur.de
Christian Tönsmann (*1969) arbeitete bei Factor Design in Hamburg und San Francisco und wechselte anschließend zu Mutabor Design. 2006 machte er sich selbstständig und arbeitete für Agenturen und Verlage. 2010 gründete er mit Johannes Erler und Henning Skibbe ErlerSkibbeTönsmann. Seit Juni 2012 ist er Art Direktor der Süddeutschen Zeitung.

toensmann@est-agentur.de

Schwerpunkte

Brand

Vom Logo bis zu umfassenden Kommunikations- und Content-Strategien auf allen Medienkanälen: Große und kleine Unternehmen und Institutionen vertrauen seit Jahren auf unsere Ideen.

Editorial

Christian Tönsmann ist Art Director der Süddeutschen Zeitung, Johannes Erler war Art Director des Stern. Ein tiefes Verständnis für Mediengestaltung und den Journalismus prägt unsere Arbeit.

Typeface

Als renommierter Schriftgestalter entwickelt EST-Partner Henning Skibbe Schriften für Corporate und Editorial Design. Denn Schrift und Sprache spielen auch im digitalen Zeitalter eine zentrale Rolle. Schrift stiftet Identität und hält medienübergreifende Auftritte zusammen. Durch eine individuelle Schriftgestaltung können Persönlichkeit und Haltung ihres Absenders unverwechselbar zum Ausdruck gebracht werden.

Referenzen

Brand

Otto

Jahreszeiten Verlag

Theater Bremen

Die Staatstheater Stuttgart

Hochschule Detmold

Hummel Küchenwerke

Rosenthal

stern

pfm medical

Kotte Autographs

747 studios

Metaplan

Staatsschauspiel Dresden

Editorial

Stern

Süddeutsche Zeitung

Manager Magazin

Morgenbladet

Kult

Wempe

Suhrkamp

Thienemann

Typeface

Süddeutsche Zeitung — Schriften

Haptic

HapticScript

FF Dingbats

OTTO Script

Für die folgenden Kunden arbeitete Johannes Erler als Mitgründer, Partner und Creative Director bei Factor Design:

Brand

Kabel Deutschland

C&A

Wempe

Verlag der Süddeutschen Zeitung

Süddeutscher Verlag

Thalia Theater Hamburg

Deutsches Theater Berlin

Büttenpapierfabrik Gmund

Römerturm Feinstpapier

Gardena

Hochschule Bochum

casala Sitzmöbel

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Stadt Augsburg

Rat für Formgebung

Greenpeace

Editorial

Süddeutsche Zeitung Magazin

Jahreszeiten Verlag

Brockhaus Verlag

Jahr Top Spezial Verlag

ZEIT Magazin

B&D Verlag

Verlag Hermann Schmidt Mainz

Verlag Antje Kunstmann

Awards

1x Lead Award Gold

1x Lead Award Bronze

1x ADC Gold

2x ADC Silber

4x ADC Bronze

10x ADC Auszeichnung

2x if design award

3x red dot award

1x TDC2 Award

Die folgenden Auszeichnungen gewann Johannes Erler mit seinen Teams als Mitgründer von Factor Design und Partner/Creative Director bei Factor Design:

 

12x ADC Art Directors Club Deutschland

15x red dot award: communication design

11x if design award

17x TDC Type Directors Club New York

1x Lead Award

10x Deutscher Preis für Corporate Design

3x Best of Corporate Publishing

15x Berliner Type

7x DDC Deutscher Designer Club

10x Nominierung zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland